Behandlung

Wie wird ein akuter Schub der Colitis ulcerosa behandelt, wenn er als leicht- bis mittelgradig eingeschätzt wird?

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Handelt es sich um den akuten Schub einer linksseitigen Colitis ulcerosa, kann man die Entzündung am Ort des Geschehens, also lokal, mit Aminosalizylaten behandeln. Eine linksseitige Colitis ulcerosa betrifft nur die Dickdarmabschnitte bis zur linken Krümmung, die sich in der linken Bauchhälfte befinden.

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Wie lange sollte eine lokale Behandlung des leichten bis mittleren Schubs einer Colitis ulcerosa mindestens dauern?

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Die örtliche (lokale) Behandlung sollte mindestens vier Wochen dauern, empfehlen Experten. Gelingt die lokale Therapie weder mit Aminosalizylaten noch mit Glukokortikoiden, dann sollten Tabletten verordnet werden. Diese können dann ihre Wirkung im ganzen Körper (systemisch) entfalten.

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Die Behandlung des leichten bis mittleren akuten Schubs einer Colitis ulcerosa mit Aminosalizylaten gelingt nicht oder nicht in ausreichendem Maße. Welche Therapie steht dann zur Verfügung?

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Bei einer linksseitigen Colitis ulcerosa bieten sich Glukokortikoide, auch Steroide genannt, an. Sie können in Form von Schaum oder über Einläufe verabreicht werden.

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Wie wird der schwere akute Schub einer Colitis ulcerosa behandelt?

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Liegt eine Colitis ulcerosa vor, die vor allem die Dickdarmabschnitte bis zur linken Krümmung in der linken Bauchhälfte betrifft, werden Glukokortikoide empfohlen, die im ganzen Körper (systemisch) wirken. Gleichzeitig kann das Aminosalizylat Mesalazin lokal über Einläufe, als Zäpfchen oder als Schaum verabreicht werden.

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Wie kann ein fulminanter Schub der Colitis ulcerosa behandelt werden?

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Patienten mit einem ungewöhnlich starken Schub der Colitis ulcerosa sollten im Krankenhaus behandelt werden. Experten empfehlen, zunächst zu klären, ob eine Operation sinnvoll ist und infrage kommt.

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Wie kann eine langfristige Behandlung nach einem fulminanten Schub der Colitis ulcerosa aussehen?

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Die akute Behandlung des ungewöhnlich starken Schubs hat das Ziel, die Beschwerden zu bessern. Gelingt dies, können den aktuellen Therapieempfehlungen (Leitlinien) zufolge die zunächst über ein Blutgefäß bzw. eine Vene (intravenös) gegebenen Medikamente nun als Tablette (oral bzw. über den Mund) eingenommen werden.

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Was bedeutet bei der Colitis ulcerosa remissionserhaltende Therapie?

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Die Behandlung nach Verschwinden der Beschwerden (Remission) nennen Ärzte remissionserhaltende Therapie. Die Colitis ulcerosa ist nicht mehr aktiv und soll es durch die Behandlung bleiben.

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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn die erste remissionserhaltende Therapie der Colitis ulcerosa nicht wirkt?

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Kommt es trotz einer remissionserhaltenden Therapie zu einem erneuten Krankheitsausbruch (Rezidiv), bestehen den Therapieleitlinien zufolge verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Auf welche Option die Wahl fällt, hängt unter anderem von den betroffenen Dickdarmregionen und der Stärke der Beschwerden ab.

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Welche Möglichkeiten gibt es, eine chronisch aktive Colitis ulcerosa zu behandeln?

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Bei cronisch aktiver Colitis ulcerosa werden oft Medikamente wie Azathioprin oder 6-Mercaptopurin eingesetzt. Den Experten zufolge sollte die medikamentöse Therapie mindestens ein halbes Jahr anhalten, bevor man beurteilen kann, ob die Behandlung wirkt oder nicht.

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Wenn eine Colitis ulcerosa mit Medikamenten wie Azathioprin oder 6-Mercaptopurin behandelt wird, welche regelmäßigen Untersuchungen sind dann notwendig?

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Während der Behandlung mit Medikamenten wie Azathioprin oder 6-Mercaptopurin sollte regelmäßig das Blut untersucht werden. Dabei werden die Menge der einzelnen Blutzellen (Blutbild) und Marker, die die Leberfunktion anzeigen, analysiert.

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Wie kann einem Knochenabbau unter einer Behandlung mit Kortison-Präparaten vorgebeugt werden?

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Kortison-Präparate, die im ganzen Körper wirken, werden auch als systemische Glukokortikoide, Kortikosteroide oder Steroide bezeichnet. Vor allem bei einer länger andauernden Behandlung besteht dabei die Gefahr, dass es zu einem Knochenschwund (Osteoporose) kommt.

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Gibt es alternative Therapien oder komplementäre Verfahren außerhalb der Schulmedizin, die bei Colitis ulcerosa helfen können?

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Komplementäre Therapien sind Behandlungen, die zusätzlich zur gewöhnlichen (konventionellen) Therapie angewendet werden können. Dazu gehören zum Beispiel Homöopathie, Naturheilverfahren oder die traditionell chinesische Medizin (TCM), zu der auch die Akupunktur zählt. Wohingegen alternative Methoden Behandlungen sind, die die konventionelle Therapie komplett ersetzen.

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Stimmt es, dass Kortison zu Problemen mit der Erektion führen kann?

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Ja. In seltenen Fällen kann es bei Behandlung mit Kortison-Präparaten zu Erektionsstörungen kommen. Ob das passiert, hängt unter anderem von der Dosis ab. Bei hoch dosierten Tabletten ist die Wahrscheinlichkeit einer Erektionsstörung am größten.

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