Kann ich trotz Colitis ulcerosa an Walking-Kursen teilnehmen?
Generell ist moderater Sport bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen durchaus möglich. Speziell zum Walking gibt es lediglich eine Untersuchung zum Morbus Crohn, deren Ergebnisse aber durchaus auch für die Colitis ulcerosa gelten dürften.
An der Untersuchung nahmen zwölf aktive Walker mit nicht oder leicht aktivem Morbus Crohn teil. Nach dem zwölfwöchigen Training mit regelmäßigen Walkingrunden nahm die Lebensqualität zu und das Körpergewicht sank. Krankheitsschübe traten nicht auf.
Bevor Sie um Walken aufbrechen, sollten Sie Ihre eigene Situation aber genauer prüfen. So sollten Sie sich beispielsweise im akuten Krankheitsschub eher schonen, auch nach Operationen sind die Gegebenheiten auszuloten. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt darüber.
