Die wichtigsten Fragen auf einen Blick
Auf diesem Portal finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Morbus Crohn & Colitis ulcerosa. Wir, ein Team aus Ärzten und Patienten, stellen laufend weitere Fragen und Antworten ein. Wenn Sie bestimmte Themenwünsche haben, schreiben Sie uns!
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Probiotika: Manche sind doch wirksam
Probiotische Keime sollen vor allem gut für die Darmflora sein, aber auch die Abwehrkräfte stärken sowie Allergien und Neurodermitis mindern. Ob die Werbevesprechen vor allem für probiotische Milchprodukte eingehalten werden, ist sehr umstritten. Viele der angepriesenen Wirkungen seien gar nicht belegt, sagen Kritiker. Dass einige dieser Bakterien tatsächlich wirken können, hat jetzt aber eine Studie nachgewiesen.
Wie wird eine Pancolitis behandelt, also eine ausgedehnte Colitis ulcerosa?
Der Begriff Pancolitis bezeichnet bei einer Colitis ulcerosa den Befall des gesamten Dickdarms. Es sind also in jedem Abschnitt des Dickdarms entzündete Herde nachweisbar.
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Wie wird eine leichte bis mittelschwere Linksseitencolitis behandelt?
Linksseitencolitis bedeutet bei der Colitis ulcerosa, dass vornehmlich der absteigende Dickdarmabschnitt (Colon ascendens) betroffen ist, der im linken Bauchraum liegt. Die Behandlung besteht primär meist in einer örtlichen Anwendung (über den After eingeführt) von 5-Aminosalicylsäure (5-ASA, Sulfasalazin, Mesalazin) plus Mesalazin-Tabletten.
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Colitis ulcerosa: Wie wird eine Proktitis (Entzündung im untersten Darmabschnitt) behandelt?
Eine Proktitis, also eine Entzündung der Darmschleimhaut im Bereich kurz vor dem After, ist bei einer Colitis ulcerosa häufig und oft auch der erste Ort, an dem sich die Erkrankung manifestiert. Erste Behandlungsmaßnahme ist meist die äußerliche Anwendung von Mesalazin (z.B. Claversal®, Salofalk®).
Wie lange sollten TNF-Blocker bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa eingenommen werden?
Das ist noch nicht endgültig geklärt. Halbwegs fest steht, dass TNF-Blocker nicht periodisch, sondern wenn, dann durchgehend eingenommen werden sollten. Und weitgehender Konsens besteht auch darüber, dass nach zwei Therapiezyklen mit TNF-Blockern ohne Besserung der Beschwerden die Behandlung abgebrochen werden sollte.
Morbus Crohn: Was bedeutet eine Erhöhung des CRP-Blutwertes (C-reaktives Protein)?
Eine CRP-Erhöhung im Blut ist beim Morbus Crohn ein eher ungünstiges Zeichen. Zumindest für den Moment. Denn es zeigt an, dass die Erkrankungsaktivität gerade zunimmt oder besonders hoch ist.
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Häufiger Hautkrebs durch die Darm-Medikamente?
Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können das Risiko erhöhen, an weißem Hautkrebs zu erkranken. Einen wesentlichen Faktor spielen dabei Medikamente, die gegen die Darmerkrankungen eigenommen werden.
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Ist ein Bakterium schuld?
Es nennt sich Enterococcus faecalis. Und es befindet sich praktisch in jedem Darm. Ein Bakterium, das zum natürlichen Schutz der Darmschleimhaut gehört. Doch unter bestimmten Bedingungen kann sich das in's Gegenteil wenden. Dann wird es zur Bedrohung und leistet chronischen Darmentzündungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Vorschub.
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Warum frisches Obst und Gemüse für den Darm so wichtig sind
Wer wenig frisches Obst und Gemüse isst, hat ein höheres Risiko für Darminfektionen. Und auch für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Warum das so ist, haben Wissenschaftler inzwischen herausgefunden. Die Pflanzenbestandteile scheinen die Immunabwehr im Darm zu stärken.
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Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Sind doch Bakterien im Spiel?
Aktuelle Studien bestärken eine schon seit längerem diskutierte These zu den Ursachen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Demnach richtet sich die Entzündungsreaktion bei den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen nicht gegen den gesamten Körper, sondern nur gegen “normale” Darmbakterien.
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Colitis ulcerosa: Kann es auch während einer Remission noch zu blutigen Stuhlgängen kommen?
Eine Remission (medizinisch für: Krankheitsstillstand) bei der Colitis ulcerosa ist so definiert, dass es nicht mehr zu blutigen Stühlen kommt. Auch vermehrter Stuhldrang sollte nicht bestehen.
Colitis ulcerosa: Stimmt es, dass man einen Krankheitsschub auch am Puls erkennen kann?
In gewisser Weise schon. Eine hohe Krankheitsaktivität der Colitis ulcerosa geht oft mit einer Erhöhung der Herzfrequenz einher. Ein Ruhepuls über 90 gilt als diagnostisches Kriterium für einen schwereren Schub.
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Colitis ulcerosa: Was sagen die Stuhlgänge über die Krankheitsaktivität aus?
Die Frage, wie oft es am Tag zum Stuhlgang kommt und inwieweit dieser blutig ist, gilt nach aktuellen Experten-Richtlinien als wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Krankheitsaktivität.
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Nach welchen Kriterien wird die Aktivität einer Colitis ulcerosa beurteilt?
Die Erkrankungsaktivität bei Colitis ulcerosa wird nach aktuellen Experten-Leitlinien in drei Grade unterteilt: leicht, mittelschwer und schwer. Die Zuteilung erfolgt nach folgenden Kriterien:
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Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber - habe ich Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa?
Zumindest sind sowohl Durchfall als auch Unterbauchschmerzen, oft kombiniert mit Fieberschüben, die häufigsten Symptome, sowohl bei Morbus Crohn als auch bei Colitis ulcerosa. Allerdings kann hinter dieser Symptomtrias auch vieles andere stecken, zum Beispiel akute Darm-Infekte mit Viren oder Bakterien.
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Ist Blut im Stuhl ein Anzeichen für Colitis ulcerosa?
Ja. Bei der Colitis ulcerosa kommt es relativ häufig zu Blut- und Schleimbeimengungen im Stuhl. Besteht Verdacht auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, ist Blut im Stuhl daher ein Hinweis auf Colitis ulcerosa und spricht eher gegen einen Morbus Crohn, bei dem dieses Symptom nur selten auftritt.
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Kommt es bei einem Morbus Crohn zu Blut im Stuhl?
Eher selten. Blut im Stuhl kann auch mal bei Morbus Crohn vorkommen, ist aber eher untypisch.
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Stimmt es, dass Rauchen einen Morbus Crohn auslösen kann?
Ja. Sowohl die eigentliche Erkrankung als auch einzelne Krankheitsschübe treten statistisch häufiger auf, wenn man raucht. Es lohnt sich also auch im Hinblick auf den Morbus Crohn, auf das Rauchen zu verzichten.
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Warum wird eine Blinddarmentzündung bei Menschen mit Morbus Crohn anders behandelt als normalerweise?
Eine Erkrankung an Morbus Crohn zählt zu den wenigen Umständen, bei denen eine Blinddarmentzündung (Appendizitis) nach Möglichkeit nicht operativ behandelt wird.
Warum ist bei der Einnahme von Ibuprofen Vorsicht geboten?
Das Schmerzmittel Ibuprofen kann bei Menschen mit Morbus Crohn schubauslösend wirken. Das ist zwar nur selten der Fall, trotzdem sollten Sie bei Anwendung dieses Medikaments Vorsicht walten lassen bzw. im Zweifel von vornherein auf ein Alternativpräparat zurückgreifen.
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Exotisches Reiseland: Worauf achten bei Fleisch, Fisch und Milchprodukten?
Exotische Gegenden locken so manchen mit Neugier auf fremde Kulturen. Doch treffen Sie nicht nur auf fremde Kulturen, sondern in der Regel auch auf fremde Nahrungsmittel oder Speisen. Gerade, wenn Sie einen Morbus Crohn oder eine Colitis ulcerosa haben, sollten Sie beim Essen von Fisch und Fleisch einige Dinge berücksichtigen.
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Kann ich in fernen Ländern Obst und Gemüse problemlos verzehren?
Besonders bei Aufenthalten in exotischen Gegenden, in denen die hygienischen Verhältnisse nicht den europäischen Standards entsprechen, sollten Sie beim Verzehr von Obst und Gemüse einige Dinge beachten. So ist es empfehlenswert, nur frisch geschältes Obst zu genießen.
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Exotisches Reiseland: Worauf beim Trinken achten?
Grundsätzlich wird allen Reisenden, die sich in warmen Ländern mit weniger strengen hygienischen Standards aufhalten, empfohlen kein Leitungswasser zu trinken. Stattdessen sollten Sie auf abgepackte Getränke mit Originalverschluss zurückgreifen.
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Kann ich auch in exotischeren Gegenden alles essen und trinken?
Auch mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa können Sie in fernere Gegenden verreisen. Allerdings sollten Sie sich in einer symptomfreien Phase (Remission) befinden. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt kann Ihnen da sicherlich weiterhelfen.
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Warum sollten Sie immer etwas zu trinken bei sich haben?
Zu trinken bei sich zu haben, ist auf Touren aller Art ohnehin empfehlenswert, aber besonders wichtig für den Fall, dass Durchfälle auftreten.
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Schwanger mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn: Worauf muss ich bei der Ernährung achten?
Das hängt vom Krankheitsverlauf ab. Bestehen keine besonderen Komplikationen, gelten für schwangere Frauen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn die gleichen Ernährungsempfehlungen wie für schwangere Frauen ohne chronisch entzündliche Darmerkrankung.
Gibt es Nahrungsmittel, die Mundgeruch hervorrufen können?
Ja. Es gibt Nahrungsmittel, die die Produktion von Geruchsstoffen fördern. Dazu gehören zum Beispiel:
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Welche Nahrungsmittel wirken unangenehmen Gerüchen eher entgegen?
Verschiedene Nahrungsmittel können die Geruchsbildung (im Rahmen der Verdauung) im positiven wie im negativen Sinne beeinflussen. Verantwortlich dafür ist die jeweilige Produktion von Geruchsstoffen.
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Mit welchen Nahrungsmitteln kann man Blähungen entgegenwirken?
Zwar verursachen oder fördern viele Nahrungsmittel die Entstehung von Blähungen bzw. Darmgasen. Zum Glück gibt es aber auch welche, die das Gegenteil bewirken. Dazu gehören zum Beispiel Heidelbeeren und Preiselbeeren.
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Welche Lebensmittel fördern die Bildung von Darmgasen bzw. Blähungen?
Eine Reihe von Lebensmitteln kann die Produktion von Darmgasen oder Blähungen fördern. Bei den Flüssigkeiten sind das zum Beispiel Getränke mit Kohlensäure, Bier oder Sekt, aber auch Getränke mit Koffein. Weiterhin verursachen frisches Obst, darunter besonders Birnen, unter Umständen Blähungen.
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Warum erkranken "Landkinder" seltener an Colitis ulcerosa und Morbus Crohn?
Das ist leider noch nicht geklärt. Aber hochinteressant. Zwar schützt das Leben auf dem Land nicht hundertprozentig vor Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, doch das Risiko scheint laut verschiedenen Studien geringer zu sein.
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Muss bei Stuhlinkontinenz operiert werden?
Meistens nicht. Operative Eingriffe kommen bei Stuhlinkontinenz nur in Betracht, wenn weder Medikamente noch Ernährungsumstellungen noch körperliche Übungen geholfen haben.
Gibt es auch körperliche Übungen gegen Stuhlinkontinenz?
Ja. Mit einem gezielten Muskeltraining kann z.B. die Muskulatur, die für das Öffnen und Schließen des Afters verantwortlich ist, gekräftigt und somit die Kontrolle über den Stuhlgang verbessert werden.
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Welche Medikamente gibt es zur Behandlung einer Stuhlinkontinenz?
Eine Medikamentengruppe, die bei Stuhlinkontinenz eingesetzt werden kann, sind sogenannte Antidiarrhoika. Das sind Arzneimittel, die gegen Durchfall wirken. Ein Vertreter ist zum Beispiel Loperamid.
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Welche Gemüse- und Salatsorten enthalten besonders viele Ballaststoffe?
Besonders ballaststoffreich unter den Gemüsesorten und Salaten sind:
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Wie kann man eine Stuhlinkontinenz behandeln?
Die Behandlung einer Stuhlinkontinenz bei Morbus Crohn richtet sich nach ihrer Ursache. Manchmal können schon Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten helfen. Aber auch bestimmte Übungen, die es ermöglichen, den Stuhl besser zu halten, zählen zu den therapeutischen Optionen. Daneben stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung.
Was kann ich selbst gegen die Stuhlinkontinenz tun?
Auch wenn Stuhlinkontinenz das Alltagsleben erheblich beeinträchtigen kann: Fangen Sie nicht an, sich deshalb vor der Welt zu verstecken. Es ist im Gegenteil wichtig, dass Sie die eigenen vier Wände trotz dieses kleinen Problems verlassen. Lernen Sie dabei, ein wenig vorauszuplanen, um für Sie unangenehme Situationen zu vermeiden.
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Wie kann es zu Stuhlinkontinenz kommen?
Bei Morbus Crohn kommt Stuhlinkontinenz vor allem in fortgeschrittenen Stadien vor. Zu den möglichen Auslösern zäht zum Beispiel ein akuter Schub.
Wem sollte man von seiner Stuhlinkontinenz erzählen?
Auf jeden Fall Ihrem Arzt. Denn der kann helfen. Und da Sie bei weitem nicht der oder die Einzige mit diesem Problem sind, wird Ihr Arzt so etwas gut kennen - es muss Ihnen also nicht peinlich sein.
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Was ist "imperativer Stuhldrang"?
Ein imperativer Stuhldrang kann bei Morbus Crohn besonders in fortgeschrittenen Stadien vorkommen. Der Begriff bezeichnet den nicht mehr kontrollierbaren Drang, auf Toilette zu müssen. Anhalten und Abwarten ist, sobald man das Gefühl hat, auf Toilette zu müssen, nicht mehr möglich.
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