Moderater Alkoholkonsum kann das Herz-Kreislauf-Risiko senken
Dass Alkohol Herz und Gefäßen durchaus gut tun kann, belegen bereits mehrere Studien. Allerdings gilt diese gesundheitliche Wirkung nur dann, wenn man wenig trinkt, dafür aber regelmäßig. Das jedenfalls sagt eine Studie, die aus Italien kommt. Die Studie klärt auch die Diskussion, für welche alkoholischen Getränke diese vorteilhafte Verbindung gilt: für Wein und Bier gleichermaßen.
Für ihre Untersuchung werteten die italienischen Wissenschaftler die Daten von 200.000 Menschen aus. Dabei bestätigten sich die Ergebnisse anderer Studien in Bezug auf Wein. Etwa zwei Gläser Wein pro Tag für Männer und ein Glas pro Tag für Frauen konnten das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um bis zu 31% senken – im Vergleich zu denjenigen, die keinen Alkohol tranken.
Nun auch Bier (in moderater Menge) ein Herzschützer
Die Studie erfasste zum ersten Mal diesen Zusammenhang auch für Bier, was bisher als umstritten galt. So erreichte der Konsum von Bier mit einem Alkoholgehalt von 5% und in der Menge von etwas mehr als einem Pint (das sind rund 0,6 Liter) am Tag ähnlich positive Effekte auf Herz und Kreislauf wie Wein.
Allerdings gibt es Einschränkungen. Die Wissenschaftler betonen, dass beispielsweise bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter alkoholische Getränke das Risiko für eine Krebserkrankung leicht erhöhen können. Und es gibt unbeantwortete Fragen: So weiß man noch nicht, ob der Alkohol alleine oder andere Bestandteile von Wein und Bier die herzfördernden Eigenschaften ausmachen. Denkbar wären auch die in beiden alkoholischen Getränken enthaltenen Polyphenole.
WANC 18.11.2011
Quelle: EurkAlert, European Journal of Epidemiology, Research Laboratories der Stiftung Giovanni Paolo II, Campobasso, Italien
