Diabetes: Eine Epidemie mit Folgewirkungen
Die "Zuckerkrankheit", der Diabetes mellitus, wird immer mehr zur Volkskrankheit. Im Jahr 2000 waren knapp 5,5 Millionen Deutsche wegen Diabetes in Behandlung, in 2007 fast 7,5 Millionen. Das zeigen aktuelle Auswertungen von Krankenkassen-Statistiken.
Nach Einschätzung der meisten Experten und auch der Weltgesundheitsorganisation ist dabei das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Auch in den nächsten Jahren wird Diabetes weiter zunehmen.
Teuer ist vor allem das, was bei unzureichender Blutzuckerkontrolle droht
Für die Krankenkassen bedeutet das vor allem ein Mehr an Kosten. Wobei gar nicht so sehr die Zuckerkrankheit selbst, sondern eher ihre Folgeerscheinungen die Kostentreiber sind: Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen, Nierenprobleme, Herzinfarkt, Schlaganfall. Da diese Erkrankungen auch sonst kein Vergnügen sind, lohnt es sich gleich doppelt, bei einem diagnostizierten Diabetes eine konsequente Behandlung nicht nur zu starten, sondern auch durchzuziehen. Denn zahlreiche Studien haben nachgewiesen, dass eine gute und durchgehende Blutzuckerkontrolle fast immer Schlimmeres verhindert.
Fazit: Was aus einem Diabetes wird, hängt in allererster Linie von einem selbst ab.
Autoren: WANC/Dr. med. Jörg Zorn, 24.06.2011
Quelle: Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes 2011, (CoDiM)-Studie, 119(6): 377-385
