Wirkt Grüner Tee gegen Darmkrebs?
Grüner Tee steht derzeit auf dem Prüfstand. In einer deutschen Studie wird untersucht, ob er Darmkrebs verhindern kann. Nicht etwa als Tee, sondern in Form von Kapseln, die den entscheidenden Inhaltsstoff des Grünen Tees enthalten.
Das ist ECGC. Oder wissenschaftlich ausgeschrieben: Epigallocatechin-3-gallat. Diesem Pflanzenstoff - und damit dem Grünen Tee - werden schon seit langem diverse positive Gesundheitseffekte zugeschrieben. Gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zum Beispiel - und eben auch gegen Krebs. In der traditionellen chinesischen Medizin ist Grüner Tee schon seit Jahrtausenden ein anerkanntes Heilmittel.
Studie in Halle und Ulm
Eine mögliche Anti-Krebs-Wirkung von ECGC erklären sich Wissenschaftler mit der Hemmung eines bestimmten Enzyms, das den Tumorzellen beim Wachstum hilft. Zwar gibt es wie immer bei der Erprobung von Naturstoffen und einer gewissen Legendenbildung auch kritische und zweifelnde Stimmen. Aber die oben genannte Studie an den Universitätskliniken Halle und Ulm würde sicher nicht durchgeführt, wenn es nicht eindeutige Indizien für einen positiven Effekt geben würde.
Drei Jahre lang werden dort gesunde Freiwillige täglich einen Grünen-Tee-Extrakt als Kapseln einnehmen. Untersucht wird dann, ob dies einen Einfluss auf die Entwicklung von Darmpolypen, also einer Krebsvorstufe, hat.
WANC 18.03.2011
Quelle: Deutsche Krebshilfe, Cancer Research
