Wie hoch ist bei Brustkrebs die sogenannte Fünf-Jahres-Überlebensrate?

Pflanten - Straße

Betrachtet man alle Frauen, die an Brustkrebs erkranken, unabhängig vom Alter und Erkrankungsstadium zusammen, leben fünf Jahre nach der Diagnosestellung noch rund 85% aller betroffenen Frauen. Diesen Wert nennt man die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate.

Wir wissen, dass Sie diese Frage haben, deswegen geben wir hier die Antwort. Allerdings ist die mit Vorsicht zu genießen. Denn natürlich hängt die Prognose ganz entscheidend davon ab, in welchem Stadium sich der Tumor befindet.

Immerhin zeigt der Wert aber, dass Brustkrebs bei weitem nicht bedeutet, dass man nun schnell stirbt. Im Gegenteil: Viele Frauen sterben überhaupt nicht an ihrem Brustkrebs.

Insgesamt haben sich die Überlebensraten in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert.

Google-Anzeigen