Symptome bei Heuschnupfen

Welches sind die typischen Beschwerden bei Heuschnupfen?

Charakteristische Symptome bei Heuschnupfen sind:

   

Wie lange im Jahr hat man mit den Heuschnupfen-Symptomen zu tun?

Das hängt natürlich stark davon ab, gegen welche Stoffe man allergisch und wie stark die Allergie ausgeprägt ist. Aber über die Hälfte aller Menschen mit Heuschnupfen (allergische Rhinitis) hat jedes Jahr mehr als sechs Monate mit den Beschwerden zu kämpfen.

Weiterlesen: Wie lange im Jahr hat man mit den Heuschnupfen-Symptomen zu tun?

   

Kann ein allergischer Schnupfen das ganze Jahr hindurch anhalten?

Ja. Es handelt sich dann um einen sogenannten allergischen Dauerschnupfen. Dessen Symptome ähneln zwar dem Heuschupfen, sind aber unterschiedlich schwer und oft unberechenbar – und bestehen eben das ganze Jahr hindurch.

Weiterlesen: Kann ein allergischer Schnupfen das ganze Jahr hindurch anhalten?

   
Anzeigen